
Als Coach für integratives Bewusstsein und körperliche Vitalität arbeite ich unter anderem mit History Clearing und Akasha Chronik Reading. Hierbei begegne ich immer wieder Menschen, die die Frage stellen „Warum sollte ich mich mit meiner Vergangenheit und uralten Themen befassen? Ausserdem, was geht mich das Leben der Generationen vor mir an? Was soll sich dadurch ändern?“ Die Antwort ist einfach: Bewusstseinsentwicklung und die Auflösung von Traumata sind der Schlüssel zu einem erfüllten, freien und gesünderen Leben.
Hier sind fünf gute Gründe dafür:
1. Frieden mit der Vergangenheit schliessen
Jeder von uns hat unverarbeitete Erlebnisse und alte Muster, die unbewusst in unserem Alltag wirken. Sie können so grossen Einfluss haben, dass sie Lebenswege und Biografien massgeblich beeinflussen. Und das, wo wir doch alle gerne glauben wollen, dass wir selbst der Chef im Ring sind.
Durch gezieltes Herausfinden, welche Traumata aktiv sind, welche Auswirkungen sie auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene haben, kannst du dich von alten Lasten befreien und Frieden mit deiner Vergangenheit schliessen.
2. Mehr Lebensfreude und Energie
Wer sich mit seinen inneren Blockaden auseinandersetzt, erlebt oft einen deutlichen Zuwachs an Lebensfreude und Energie. Die Lebensqualität steigt, weil weniger Energie in das Unterdrücken alter Themen fließt. Viele erleben, wie sich Energielosigkeit plötzlich in Kraft und Lebensfreude wandelt. Und das, obwohl die Rahmenbedingungen sich noch nicht mal geändert haben. Das kann in einem zweiten und dritten Schritt erfolgen, dass man sich plötzlich in der Lage sieht, sich selbst ganz grundsätzliche Fragen zu stellen und aus den sich ergebenden Antworten die daraus notwendigen Entscheidungen abzuleiten.
Ich sage dazu „Die Dinge kommen in Fluss. Leben ist nicht Stagnation, sondern stetige Veränderung und inneres Wachstum“. Wie viel leichter das geht, erfährt jeder, der sich seinen Hemmnissen und Themen stellt.
Kurz gesagt: Bewusstseinsentwicklung und Traumaheilung setzen gebundene Energie frei, stärken deine Lebensfreude und ermöglichen dir, das Leben mit mehr Leichtigkeit und Vitalität zu genießen.
3. Bessere Beziehungen
Die ungeklärten und unbewussten Muster spiegeln sich häufig in unseren Beziehungen wider. Ganz besonders all jenen Menschen gegenüber, die uns nah sind und besonders am Herzen liegen. Aber natürlich auch ungelöste Familienkonflikte, alt oder neu – sie wirken. Meist unbewusst, egal wie sehr wir glauben, uns distanziert zu haben und meinen, es einfach abgeschüttelt zu haben. Frei nach dem Motto – wenn ich nicht darüber nachdenke, existiert es nicht. Das ist ein Trugschluss, dem nicht wenige Menschen aufsitzen und über die Lebensjahre einen Preis dafür zahlen.
Partnerschaft, Familie, Freunde, Arbeitskollegen. Sie alle spiegeln uns unsere Themen. Wenn du dich um deine Themen kümmerst, ist es möglich, liebevoller mit anderen Menschen aber auch und vor Allem mit dir selbst umzugehen – und du ziehst gesündere Beziehungen an.
4. Klarheit über den eigenen Lebensweg
Coaching, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Familienaufstellung, Hypnose, Energiearbeit, Human Design, … u.s.w.. Es gibt so viele Methoden, die helfen, Licht ins Dunkel zu bringen und nicht alles ist für jeden der passende Weg. Was ich aber aus eigener Erfahrung nach mehr als 30 Jahren sagen kann, es muss nicht immer ins Drama gehen und es ist auch nicht zwangsweise erforderlich, knietief durch den Schmerz zu gehen.
Ich durfte und darf erleben, wie hilfreich und unterstützend neben History Clearing® Coaching die Informationen eines Akasha Chronik Readings sind. Ich selbst channel für andere aber auch regelmässig für mich selbst. Die Arbeit mit der Akasha Chronik kann verborgene Zusammenhänge sichtbar machen und helfen, den Lebens- und Seelenweg zu erkennen. Es ist eine tief gehende und Klarheit bringende Informationsquelle, die nicht nur Erkenntnisse und Bewusstheit ermöglicht. Sie kann helfen, Entscheidungen zu treffen, die wirklich passen.
5. Selbstbestimmt und frei sein
Wer sich seinen Themen stellt, geht ganz bewusst aus der Rolle der Hilf- und Machtlosigkeit, aus der Opferrolle heraus und übernimmt Verantwortung für sich selbst und das eigene Leben. Nicht die anderen oder die Umstände … einzig ich selbst bin für mein Leben verantwortlich.
Aus meiner Sicht, ist Leben eine Abfolge von ständigen Entscheidungen. Und wie oft höre ich den Satz „Ich hatte keine andere Wahl“. Das dachte ich früher auch, dass ich keine Wahl habe. Vielleicht ist das so – vielleicht aber auch nicht. Und ja, Letzteres ist viel unbequemer, weil ich dann auf mich selbst blicken darf.
Die Frage, die man sich bewusst stellen sollte ist: „Bin ich bereit, den Preis zu zahlen?“ An allem, was wir tun oder auch nicht tun – z.B. aus einer unglücklichen Beziehung, einem frustrierenden Job, einer toxischen Freundschaft, etc. heraus zu treten, hängt ein Preisschild. Allerdings in beide Richtungen – bleiben oder gehen – und das ist vielen gar nicht bewusst. Und so wird viel Leben im zwar unschönen aber dennoch bekannten und meist auch bequemeren Zustand weiter gelebt. Ängste sorgen für jede Menge Argumente, in der Stagnation zu verweilen, gleichzeitig aber zu jammern und viel negative Energie mit sich herum und nach aussen zu tragen. Der Mensch als solches kommt meist dann in Bewegung, wenn der Leidensdruck zu hoch wird.
Wenn ich von der Annahme ausgehe, dass ein Mensch die Wahl hat, sein Leben zu verändern und bewusster und freier zu gestalten, als es ihm zum gegenwärtigen Zeitpunkt möglich erscheint, dann steckt in dieser Annahme ein grosses Potential, das eigene Leben in eine Richtung zu verändern, die ganz neue Perspektiven eröffnet.
Fazit:
Sich nicht um Bewusstseinsentwicklung und Traumaheilung zu kümmern, die Vergangenheit Ruhen zu lassen bedeutet, im Alten stecken zu bleiben. Wer sich jedoch auf die Reise einlässt, öffnet die Tür zu völlig neuen Räumen und Perspektiven mit mehr Lebensfreude, Klarheit und innerer Freiheit. Das Akasha Chronik Reading und Methoden wie das History Clearing® sind dabei wertvolle Begleiter.
Du möchtest mehr erfahren?
Hier kannst Du das Thema History Clearing® vertiefen und hier das Thema Akasha Chronik Reading. Für ein persönliches Gespräch kontaktiere mich gerne.
4 Kommentare für “5 Gründe, warum History Clearing® besser ist, als die Vergangenheit ruhen zu lassen”
Marita Eckmann
Ein toller Beitrag und ein lohnender Weg. Nein, das ist kein Spaziergang, aber am Ende schenkt es einem unglaublich viel Lebensqualität.
Gruß, Marita
Christiane Schleiffer
Ja, es ist wirklich lohnenswert, den Weg zu gehen und sein Leben in einer ganz neuen Qualität zu erfahren. Danke für Deine Rückmeldung liebe Marita.
Herzlichen Gruss
Christiane
Annasophia
Ich finde, du hast den Kern der Sache sehr treffend formuliert. Passend dazu bin ich gestern auf ein Zitat gestoßen, das mir besonders im Gedächtnis geblieben ist:
„What you’re not changing, you’re choosing.“ – Es bringt die Verantwortung, die wir für unser eigenes Leben tragen, sehr gut auf den Punkt.
Durch Methoden wie History Clearing und die Arbeit mit der Akasha-Chronik konnte ich persönlich bereits einige positive Veränderungen in diese Richtung erfahren.
Christiane Schleiffer
Liebe Annasophia
Dein Zitat passt ganz wunderbar. Vielen Dank dafür und Deinen inspirierenden Kommentar. Nämlich dass das, was wir nicht ändern, sei es aus Bequemlichkeit oder Angst, gleichzeitig eine Entscheidung für den Ist-Zustand ist und das ist vielen gar nicht bewusst.
Dein genanntes Zitat hat mich direkt veranlasst, zu recherchieren, von wem es stammt: Der amerikanische Philosoph und Psychologe William James (1842-1910) sagte: „Keine Entscheidung ist an sich schon eine Entscheidung. Allgemein heisst es: „Es gibt nur wenige Zitate, die im Hinblick auf die Entscheidungsfindung eine größere Bedeutung haben“. Das inspiriert mich, darüber einen weiteren Blog zu schreiben 🙂
Und es freut mich sehr, dass Du durch History Clearing und das Lesen in der Akasha Chronik Veränderungen wahrnimmst. Wie ich geschrieben habe: man ist nie zu jung, wie man bei Dir mit Deinen 20 Jahren sieht und auch nie zu alt, mit Bewusstseinsentwicklung und lösen seiner Themen anzufangen.
Ganz lieben Gruss
Christiane